• Handarbeit
  • Holzauswahl
  • Massivholz
  • Qualitaet
  • Sorgfalt
  • Tuerdruecker
  • Gute Verarbeitung
  • Langlebige Moebel
  • Slide 00060
  • Slide 00063
  • Slide 00081
  • Slide 00140
  • Slide Garten00003
  • Unser Qualitaetssiegel

Das sagen unsere Kunden über ihre neue maßgefertigte Küche:

Nachdem unsere ca. 30 Jahre alte Wohnküche (Eiche hell) schon einige Gebrauchsspuren hatte, wollten wir uns eine neue Küche kaufen. Leider hat keine Küche in den großen Möbelhäusern unseren Geschmack getroffen. So sind wir an "das Holzatelier" in Harsefeld herangetreten. Wir wollten auf jeden Fall wieder eine gemütliche "Wohlfühlküche" in Naturholz haben. Zusammen mit Herrn Schmahl haben wir dann folgendes Konzept erarbeitet: Da der Korpus der Küche noch sehr gut war, wurden sämtliche Fronten neu gefertigt. Diese bestehen aus Eiche, Rahmentüren aus Massivholz mit Holzfüllung aus furnierter Platte, Türen mit Glasfüllung, Änderungen bei den Schubkästen, runde Eckregale und Regale unter den Hängeschränken, der obere Holzkranz wurde aus Massivholz gefertigt. Die neue Arbeitsplatte besteht aus Eiche Massivholz, geräuchert, geölt mit abgerundeten Ecken, die neue Nischenrückwand wurde aus Sicherheitsglas in cremeweiß angebracht. Weiterhin haben wir die Stühle und den Küchentisch überarbeiten lassen. Alles sieht wie neu aus. Die Umbauarbeiten in der Küche erfolgten handwerklich auf sehr hohem Niveau. Unsere alte vertraute Küche kommt mit neuem Gewandt daher und erstrahlt wieder mit dem altem Charme. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.

Ehepaar aus Harsefeld  

Kueche Massivholz Eiche-das Holzatelier

Vollholzküche Eiche mit Massivholz-Arbeitsplatte aus Eiche


Traumküche seit einigen Monaten sind wir zufriedene und stolze Besitzer einer Vollholzküche. Wir haben uns für die individuelle Maßarbeit des HOLZATELIERs in Harsefeld entschieden. Herr Schmahl und sein Team haben eine sehr schöne und praktikable Küche ersonnen und gebaut. Ob Berücksichtigung der Raumsituation und Art der geplanten Nutzung, Ideen zur Gestaltung und Materialauswahl, Herr Schmahl hat verstanden, unsere Wünsche aufzunehmen und zusammen mit seinem Team äußert ansprechend umzusetzen. Alle Mitarbeiter haben wir als flexibel und serviceorientiert erlebt (Hausbesuche, Terminabsprache, Pünktlichkeit und Freundlichkeit) Wir können das HOLZATELIER uneingeschränkt weiterempfehlen und würden Herrn Schmahl bei Bedarf erneut für weitere Tischlerarbeiten beauftragen.

Ehepaar aus Moisburg

 Einbaukueche aus Buche-das Holzatelier

 Küche aus Massivholz Buche mit schwarzer Naturstein-Arbeitsplatte


Einbauküche für Altbau nach Renovierung; Schrankwand, Küchenzeile mit Insel; Einbaugeräte wurden überwiegend selbst erworben und eingearbeitet. Nachdem keines der vielen Küchenstudios bzw. Möbelhäuser, von denen ich mich beraten ließ, meine individuellen Wünsche zufriedenstellend erfüllen konnte bzw. jede Lösung mit vielen Kompromissen verbunden war, war ich sehr froh, mit Herrn Schmahl einen Möbeltischler gefunden zu haben, der kreativ und flexibel auf meine individuellen Wünsche und Vorstellungen eingegangen ist.

Familie aus Ahlerstedt

 Landhauskueche weiss-das Holzatelier

 Landhausküche in weiß mit Edelstahl-Arbeitsplatte


Lange bin ich auf der Suche nach meiner Traumküche durch viele Studios geirrt. Immer war das Ergebnis, dass es doch nicht ganz das Richtige war, hier und da immer ein Kompromiss gemacht werden musste und es kein in sich rundum stimmiges Bild für alle benötigten Gegenstände,vom Stuhl bis Schrank und Geräten gab. Am Ende hatte ich eine Vielzahl von Ideen und Wünschen gesammelt und wusste genau, was ich alles nicht wollte und was mir wichtig war.

Im Holzatelier von Herrn Schmahl wurde dann alles stimmig in Naturmaterialien(Granit, Glas, Buchenholz) umgesetzt, mit pfiffigen Ideen ergänzt und in toller Handwerkerqualität zu meiner vollsten Zufriedenheit hergestellt und eingebaut. Ergänzt mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten der Beleuchtung wird Stimmung für die Küchenarbeit oder das gemütliche Beisammensein erzeugt.

Jeden Tag erfreue ich mich an diesem Gesamtwerk. Es ist eine absolute Wohlfühlküche geworden.

Kleine Tipps für alle Planer:

Naturmaterialien erzeugen ein enorm gutes Raumgefühl.

Edelstahlspülen sind die robustesten Abwaschbecken,die es gibt.Durch den randlosen Unterbau fügt sich alles in die Arbeitsplatte nahtlos ein.Sie sollten nicht zu klein gewählt werden,da auch das Kuchenblech oder der größte Topf locker reinpassen müssen. Durch den Gebrauch eines Rollgitters zur Ablage ,kann das Becken darunter als Ausguss benutzt werden.So muss man nur 2 statt drei Becken reinigen und pflegen.Ich hatte leider nicht so den richtigen Platz aber ein in die Arbeitsplatte eingebauter Dosierspender für Reinigungsmittel ist nützlich.Genauso eine im Schrank untergebrachte Hängemöglichkeit für die Handtücher .Die trocknen da wirklich! Die Bedienung des Abflusses von der Arbeitsplatte aus ist unnötig. 'Sie erzeugt nur Bereiche,die die Pflege intensivieren.Mit einem ausziehbarem Regal für Reinigungsmittel hat man immer alles benötigte mit guter Übersicht sofort zu Hand.

Ein Geschirrspüler sollte wenn möglich immer etwas höher gesetzt werden.Ich wollte es erst nicht so richtig glauben aber es ist wirklich bequemer.

Die meisten Türgriffe sind in matter Optik.Deshalb ist die Ergänzung auch eines matten Wasserhahnes und nicht der üblich leuchtend ,verchromten angenehmer.

Ein viergeteiltes Müllsystem ,das per Fußtritt geöffnet werden kann, ist der Knaller.Zum Glück hat Herr Schmahl mir dazu geraten. In der Regel hat man einfach zum Öffnen keine Hand frei oder sie ist auch einfach nass oder klebrig und man ist froh,dass man keinen Griff berühren muss.

Sanft ein und ausfahrbare Schiebladen mit diversen Aufteilungen bringen Ordnung in jeder Art der Lagerung.

Letztendlich sollte man dann auch nicht an der Ausgestaltung der Schiebladen mit gemuldeten Holzfächern sparen.Sie sind absolut formschön und praktisch, um Ordnung in all den Kleinkram zu bringen ,den man vorhält,weil man mal dies oder jenes gelegentlich gebraucht.Moderne Haftmatten sind sicher von der Handhabung genauso gut aber ich möchte gar nicht wissen,welche Chemie dazu nötig ist um solche Hafteffekte zu erzeugen.Und letztendlich landet durch die Berührung alles irgendwie auf dem Teller.

Den Herd durch eine Grillplatte zu ergänzen ist wichtiger als das überdimensionierte Kochfeld.Der Grillgeschmack ist immer wieder lecker ,man spart das Fett in der Pfanne und Grillen wird somit zu jeder Jahreszeit möglich.Für gesunde Ernährung ist ein Dampfgarer unbedingt nötig .Der Geschmack des Gemüses und der Kartoffeln ist wesentlich intensiver.Die Inhaltsstoffe bleiben ,wo sie sind und die neuen Modelle bieten sogar die Möglichkeit das abtropfende Wasser aufzufangen und es in dem weiteren Kochvorgang z.B .für eine Soße wieder einzusetzen.Ich benutze ein Miele-Produkt.Es ist bestechend einfach zu reinigen.Mit wenigen Griffen sind die Führungsschienen aus und wieder eingebaut und der super glatte Edelstahl ist mit wenigen Wischaktionen wieder sauber.

In die Arbeitsplatten eingebaute Abzugsmöglichkeiten sind verlockend von der Optik und gut,weil der Platz über dem Herd frei bleibt aber Achtung bitte auf die Leistungsfähigkeit achten.Ein richtig gute Abzugshaube hat ein vielfaches mehr an Leistung zu bieten.Es ist toll,wenn der Geruch von Essen wirklich nicht durchs ganze Haus zieht und schnell auch aus der Küche wieder raus ist.Ein Abzug nach draußen ist wo möglich zu empfehlen. Nur bitte auf die richtige Isolation der Klappe achten.Hier ein Loch zu schaffen,wo ständig Wärme entweicht ,kann auch nicht das Ziel sein.

Noch eins !Die Fliesen an den Wänden durch pflegeleichte Glasplatten zu ersetzen hat sich auch bewährt.So kann auch ein wenig Farbe in die Küche gebracht werden und wer Lust hat kann die Wände mit Bildern hinter diesen Gläsern gestalten. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Lichtleisten im Sockelbereich,an Kanten der Arbeitsplatten,hinterleuchtete Glastüren, direkt über den Arbeitsplatten angebrachte LED Lampen runden mit Licht alles für jede Gelegenheit ab.

Ich bin froh,dass Herr Schmahl mir über den Weg gelaufen ist.Es war von Anfang bis Ende eine angenehme Zusammenarbeit mit ihm und allen seinen fleißigen Kollegen.Meine Empfehlung ist ohne Einschränkung.

Kundin aus Buxtehude

Kueche aus Massivholz Buche

Küche aus Buche Massivholz mit heller Naturstein-Arbeitspaltte


Das Holzatelier bietet eine sehr gute Küchenberatung und auch der Einbau lief perfekt ab. Die Atmosphäre der Beratung und der späteren Betreuung ist hervorragend. Können das Atelier nur weiterempfehlen.

Sehr gute Beratung und Einbau, Qualität der Materialien, Nichts Negatives zu berichten

Ehepaar aus Neu Wulmstorf

Kueche Ahorn mit Natursteinplatte-das Holzatelier

Küche aus Ahorn Massivholz mit schwarzer Naturstein-Arbeitsplatte

KONTAKTDATEN

das Holzatelier
Möbeltischlerei
Björn Schmahl
Hoopweg 19
21698 Harsefeld
in der wohnmanufaktur
Tel.: 04164 - 33 28
Mail: mail@mein-moebeltischler.de


FB-FindUsonFacebook-online-512 de DE
 


Öffnungszeiten:

Mo. - Fr.: 08.00 - 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Sa.: nach Vereinbarung

kreativ | öklogisch | handgemacht